fürstlich. modern. Bückeburg.

Auftaktveranstaltung

Am 06. November 2023 um 18.30 Uhr hat im Dorfgemeinschaftshaus Müsingen die Auftaktveranstaltung stattgefunden.

Rund 45 Teilnehmende wurden von Herrn Sassenberg, Fachbereichsleiter des Fachbereichs 3 Planen und Bauen, begrüßt. Im Anschluss stellte Herr Jauca, Vertreter der Genehmigungs- und Förderbehörde Amt für regionale Landesentwicklung Leine Weser (ArL), die verschiedenen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms des Landes Niedersachsen vor. Er erläuterte die zentralen Fördertatbestände sowie Art und Umfang der Förderung.

Herr Jung, Büro ARGE Dorfentwicklung fuhr mit dem Einführungsvortrag fort und gab einen Überblick über die Beteiligungen im Laufe des Prozesses. Außerdem fasste er die die Ergebnisse der Bewohnerumfrage und die wichtigsten Schwerpunkte der im Spätsommer stattgefundenen Dorfgespräche zusammen. Zudem stellte er am Beispiel der Umsetzung einer Dorfentwicklungsmaßnahme die typischen Aufgaben von Dorfmoderatoren in der Umsetzungsphase vor. Die Dorfmoderatoren sind Bestandteil der Konzepterstellung und werden am ersten Märzwochenende 2024 vom Büro Werkstatt ZukunftsLand in Flegessen ausgebildet.

Nach einer kurzen Pause verteilten sich die Teilnehmenden auf die drei thematischen Kleingruppen: Soziales und Versorgung, Umwelt und Naherholung, Verkehr und Siedlung. Es wurden die Projektideen diskutiert und Projektskizzen auf Plakaten festgehalten.

Im Anschluss an die Kleingruppenphase wurden die Projektskizzen aufgehängt und konnten von den Teilnehmenden mit Klebepunkten priorisiert werden. Diese Bewertung sollte lediglich ein erstes Stimmungsbild abbilden und hat auf den weiteren Prozess einen Einfluss.

Protokoll mit Präsentationen

Plakat

Gerne für Sie da

Ihr Kontakt