fürstlich. modern. Bückeburg.

Starkregenvorsorge in Bückeburg

Um die Auswirkungen von Starkregenfällen im Stadtgebiet bewerten zu können, hat die Stadt Bückeburg zusammen mit dem Abwasserbetrieb eine Starkregengefahrenkarte aufstellen lassen, die als Grundlage für ein dann folgendes Handlungskonzept herangezogen werden kann.

Gerade durch die Thematik des Klimawandels und der extremen Starkregen- und Hochwasserereignisse im Juli 2021 gewinnt das Thema zum Umgang mit Starkregenereignissen eine besondere Bedeutung. Die Stadt Bückeburg hat daher die Niederlassung Wuppertal des Ingenieurunternehmens WEBER-Ingenieure mit der Erstellung einer Starkregengefahrenkarte für das gesamte Stadtgebiet beauftragt.

Dabei geht es um Fragen wie „Wohin fließt das Wasser an der Oberfläche im Fall eines Starkregenereignisses?“ und „Wo besteht die Gefahr von Überflutungen?“

Im Gegensatz zu „normalen“ Niederschlägen, zeichnet sich ein Starkregenereignis durch eine begrenzte Lokalität, einer kurzen Dauer und einer sehr intensiven Niederschlagswassermenge aus. In der Folge entfalten sich große Wassermassen, welche das Kanalsystem an seine Grenzen bringen und oft unscheinbare Gräben und Bäche sehr schnell ansteigen lassen. Die Ereignisse können dann zu Schäden an Gebäuden sowie der Infrastruktur führen. Vor diesem Hintergrund ist es für die Stadt Bückeburg sehr wichtig, sich im Vorfeld mit Starkregen auseinanderzusetzen, um eine Planungsgrundlage für die Zukunft vorhalten und eine detaillierte Gefahrenanalyse durchführen zu können.

Die Gefahrenkarte soll aber auch den Bückeburger Bürgerinnen und Bürgern Hinweise geben, Ihr Starkregenrisiko selbst einschätzen zu können, etwaigen Handlungsbedarf zu erkennen und eigene Starkregenvorsorge zu planen.

Zu dieser Thematik fand am Dienstag, 15.11.2022 um 18.00 Uhr eine erste Informationsveranstaltung im Neuen Ratssaal im Rathaus der Stadt Bückeburg, Marktplatz 2 statt. An diesem Abend wurde nach einer Einführung und Erläuterung von Starkregenereignissen über die Handlungsfelder der Stadt sowie der Bürgerinnen und Bürger gesprochen und ein erster Einblick in das Projekt der Starkregengefahrenkarte gegeben.

Präsentation Starkregengefahrenkarte

Informationen vor Ort

Am 15. und 16. September 2023 hat das Büro Weber Ingenieure zusammen mit Vertretern der Stadt über mögliche Gefahrenpunkte im Stadtgebiet informiert. Zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern wurden kritische Bereiche im Stadtgebiet betrachtet und die dort wohnenden Bürgerinnen und Bürger auf die Problemlagen eines Starkregenereignisses sensibilisiert.

Am 25.01.2024 ab 17.00 Uhr findet im Neuen Ratssaal der Stadt Bückeburg die Abschlussveranstaltung zur Erstellung der Starkregengefahrenkarten statt. Weitere Infos können Sie der nachfolgenden Pressemitteilung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unten.

Gerne für Sie da

Ihr Kontakt