Baumquartiere in der Langen Straße

LOGO React EU

Im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ plant die Stadt Bückeburg eine Umgestaltung der Baumquartiere in der Langen Straße. Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Juni 2021 – Anlass

Im Rahmen von Baumkontrollen im Bereich der Stammfüße / Wurzelbereiche sind im Jahr 2019 an diversen Standorten in der Langen Straße vermehrt Stolperkanten visuell erkannt wurden. Diese Verwerfungen im Bord- und Pflasterbereich können zu Unfällen im öffentlichen Bereich führen, weshalb die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Eine Planung zur Umgestaltung der Baumstandorte in der Langen Straße wurde beauftragt.
Siehe Präsentation vom 10.06.2021

Dezember 2021 – Planung

Die zum damaligen Zeitpunkt vorliegenden Vorentwürfe und die Kostenschätzung für die Umgestaltung der Baumstandorte in der Langen Straße wurden weiter bearbeitet, mit allen Beteiligten abgestimmt und im Klima- und Umweltausschutz vorgestellt. Siehe Präsentation vom 09.12.2021

Februar 2022 – Austausch?

Bezugnehmend auf die vorangegangene Planung wurde die Umgestaltung der Baumstandorte in der Langen Straße erneut und in Hinblick auf die Erhaltung der Bestandsbäume sowohl inhaltlich als auch in finanzieller Hinsicht betrachtet.
Im Ergebnis wurde beschlossen, dass die 11 Bäume gefällt werden. An die bisherigen Standorte sollen neue Bäume in Form von Feldahorn und Amberbaum gepflanzt werden.
Siehe Präsentation vom 16.02.2022

Präsentation

Aufgrund der großen Resonanz der Bürgerinnen und Bürger, hat die Verwaltung im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Politik eine Übersicht über die geplanten Maßnahmen und die Hintergründe der Entscheidung zu den Baumquartieren und zum Austausch der Bäume erläutert.
Präsentation Baumquartiere PK

August 2022 – Kompromiss

Aufgrund der anhaltenden Kritik der Bürgerinnen und Bürger an der geplanten Umgestaltung der Baumquartiere hat die Stadtverwaltung dem Verwaltungsausschuss einen Kompromissvorschlag vorgelegt, der nur den Austausch von bestimmten Bäumen vorsieht und die restlichen Bäume erhält. Siehe Grafik
Eine öffentliche Beratung dazu ist im nächsten Ausschuss für Klima- und Umwelt am 20.09.2022 vorgesehen.
Öffentliche Bekanntmachung zum Klima- und Umweltausschuss

Gerne für Sie da