fürstlich. modern. Bückeburg.

Integriertes Energetisches Quartierskonzept

Vor dem Hintergrund, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2040 auf Null zu senken, hat der Rat der Stadt Bückeburg im Juni 2023 das Energetische Quartierskonzept für den Bereich Bergdorfer Weg/Englische Siedlung verabschiedet. Das Konzept ist von der Stadt Bückeburg zusammen mit den Stadtwerken Schaumburg-Lippe und der Volksbank in Schaumburg und Nienburg aufgestellt und von der target GmbH ausgearbeitet worden. Es zielt darauf ab, die Möglichkeiten einer künftigen energetischen Versorgung im Bestandsquartier der sogenannten Englischen Siedlung und des geplanten Neubaugebietes Bergdorfer Weg/Süd aufzuzeigen.

Für die Bestandsgebäude wurden die Potenziale einer effizienteren Wärmeversorgung, Energieeinsparung sowie der Ausbau erneuerbarer Energien untersucht. Hierzu sind Optimierungspotenziale des Gebäudebestands abgeschätzt und Sanierungsmaßnahmen für repräsentative Gebäudetypen im Bestandsquartier ermittelt worden. Zum untersuchten Quartier gehören die Berliner, Breslauer, Danziger, Königsberger, Allensteiner und Tilsiter Straße, Sudenten- und Oderstraße sowie Abschnitte der Hermannstraße, Fürst-Ernst-Straße und Bergdorfer Straße.

Die Ergebnisse wurden den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Eigentümern im vorgenannten Quartier am Donnerstag, 08.02.2024 um 17.30 Uhr vorgestellt. Die Veranstaltung fand in der Aula/Sporthalle der Immanuel-Schule, Hermannstraße 7 statt.

Neben der Präsentation des Konzeptes durch die beauftragte target GmbH hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit gehabt mit den Projektpartnern ins Gespräch zu kommen, um Informationen zur Sanierung ihrer eigenen Immobilie zu erhalten.

So war bei der Veranstaltung neben den Projektpartnern der Stadtwerke Schaumburg-Lippe und der Volksbank in Schaumburg und Nienburg auch die Energieagentur Schaumburg vertreten. Die Projektpartner konnten in kurzen Impulsberatungen den Bürgerinnen und Bürgern erste Ansatzpunkte für die weitere Vorgehensweise bei der Realisierung einzelner Maßnahmen an die Hand geben.

Bericht

Präsentation

Gerne für Sie da

Ihr Kontakt
Herr
Klaus Wolter
Stadtplaner
Fax:
0 57 22 / 206 - 222
Zimmer 26

Stadthaus I
Marktplatz 3
31675 Bückeburg
Stadtteil: Bückeburg Kernstadt