Erntefeste der Trachtengruppen
Im Spätsommer eines jeden Jahres finden in den Ortsteilen der Stadt die Erntefeste statt. An diesen Tagen werden im "Land der roten Röcke" die wertvollen Bückeburger Trachten getragen und traditionellen Trachtentänze vorgeführt.
Dorfgemeinschaft Evesen e. V.
Dorfjugend Cammer e. V.
Ehemaliger Jäger und Schützen Bückeburg e. V.
Gartenbauverein Bückeburg von 1882 e. V.
Trachtengruppe Scheie von 1974 e. V.
Bürgerschießen des Bückeburger Bürgerbataillon
Die Mitglieder des Bückeburger Bürgerbataillon mit seinen einzelnen "Rotts", hervorgegangen aus der ehemaligen Bürgerwehr, pflegen nach wie vor die Nachbarschaft und Freundschaft; Höhepunkt ist das alle zwei Jahre stattfindende "Bürgerschießen", welches bereits 1683 in Bückeburg begangen wurde.
Maibaumfest
Das traditionelle Maibaumaufstellen findet immer am 30. April eines jeden Jahres statt. Außerdem gibt es immer ein kleines Rahmenprogramm dazu.
Weihnachtsserenaden
Die Bückeburger Weihnachtsserenade vor dem Schloss ist eine schöne Tradition. Die Weihnachtsserenade findet jedes Jahr am 4. Advent um 17:00 Uhr statt. Verschiedene Chöre stimmen mit weihnachtlichen Liedern auf das Weihnachtsfest ein.
Krengelfest
Zu Ehren des Bückeburger Hofarztes Dr. Bernhard Christoph Faust wird alle zwei Jahre das "Krengelfest" von den Bückeburger Grundschulen ausgerichtet. Es findet auf dem ältesten Turnplatz Nordwestdeutschlands im Harrl statt. Faust impfte am 14. Mai 1801 erstmals Bückeburger Kinder gegen Pocken. Um über den erlittenen Schmerz hinwegzutrösten, schenkte er den Kindern einen "Krengel" (Brezel).