fürstlich. modern. Bückeburg.

Klimawandel und neue Baumarten

Einen neuen Baum zu pflanzen und zu etablieren ist bei den heutigen klimatischen Verhältnissen eine echte finanzielle und pflegerische Aufgabe, die wohl überdacht sein muss. Die Stadt Bückeburg richtet sich nach den Empfehlungen der „Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz – Arbeitskreis „Stadtbäume“ sog. GALK Straßenbaumliste und der Klima Arten Matrix für Stadtbäume

Baumartenzusammensetzung in Bückeburg

 Bückeburgs Hitliste der Baumarten:

  • 1 Platz - Ahorn (Acer spec.) mit 851 Stck.
  • 2 Platz - Linde (Tilia).
  • 3 Platz - Eiche (Quercus).

Damit sind wir aber gut aufgestellt mit einer vielfältigen Reihe vom Baumarten und Sorten. Denn je breiter das Artenspektrum ist, desto stabiler wird der Baumanteil auch in Klimawandelzeiten bleiben. Insgesamt betreut der Fachdienst Umwelt 6.400 Datensätze von Bäumen. Es handelt sich dabei nicht nur um Einzelbäume, sondern Böschungen und Gehölzzonen sind ebenfalls als Flächen erfasst und bewirtschaftet werden.