fürstlich. modern. Bückeburg.

Veranstaltung

Historisches Reenactment: Graf Wilhelm zu Besuch im heutigen Bückeburg - Die Stadt empfängt den Landesherrn

Graf Wilhelm
Sa., 11. Mai 2024
^
Beschreibung

300 Jahre Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe (1724-2024)
Historisches Reenactment: Graf Wilhelm zu Besuch im heutigen Bückeburg. Die Stadt empfängt den Landesherrn, 11. Mai, 13 Uhr, Marktplatz Bückeburg

Vor 300 Jahren wurde der wohl herausragendste Landesherr Schaumburg-Lippes, Graf Wilhelm, in London geboren. Um seine Grafschaft erwarb sich Graf Wilhelm große Verdienste. Geprägt von der Aufklärung, betrieb er Reformen im Schulwesen, im Handwerk und der Landwirtschaft. Graf Wilhelm holte „Männer von Genie“ wie Thomas Abbt oder Johann Gottfried Herder nach Bückeburg und pflegte mit Philosophen wie Voltaire und Moses Mendelssohn einen regen Gedankenaustausch. Graf Wilhelm gilt europaweit als bedeutender Truppenführer und Militärtheoretiker, der in der Verteidigung die einzig angemessene und moralisch vertretbare Form der Kriegsführung sah.

Der 300. Geburtstag von Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe ist für die Schaumburger Landschaft Anlass, um in diesem Jahr an die vielseitige Persönlichkeit und die Verdienste dieses Landesherrn zu erinnern. Am 11. Mai findet dazu eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Bückeburg statt. An diesem Tag wird Graf Wilhelm mit seinem Infanterieregiment und alliierten Truppen Einzug in Bückeburg halten. Historische Vorlage dafür ist die Rückkehr des Landesherrn aus Portugal nach Bückeburg am 7. November 1764, nachdem es Graf Wilhelm gelungen war, Portugal vor der Invasion Spaniens zu schützen. Anders als damals kehrt Graf Wilhelm an dem Samstag nach Himmelfahrt allerdings nicht in das Jahr 1764 zurück, sondern trifft auf dem Marktplatz die Stadt Bückeburg im Jahr 2024 an. Das führt zu spannenden Begegnungen u.a. mit Bürgermeister Wohlgemuth und dem Rat der Stadt Bückeburg, dem Bürgerbataillon, den Schaumburger Märchensängern und vielen anderen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Graf Wilhelm wird nicht nur von seinem Secretarius, seinem Infanterieregiment und Truppen u.a. aus Preußen und Hannover begleitet, sondern auch von Marketenderinnen und Begleitvolk. Mit seinem Gefolge marschiert er an dem Publikum vorbei, das ihm einen fröhlichen Empfang bereitet. Zur Begrüßung werden die Schaumburger Märchensänger ein Ständchen singen. Graf Wilhelm nimmt die Huldigung des Bürgermeisters Axel Wohlgemuth entgegen, der mit dem Rat der Stadt Bückeburg, dem Bürgerbataillon und weiteren Akteuren vertreten sein wird. Allerdings ist Graf Wilhelm verwundert über das aktuelle Bückeburg, das er natürlich nicht kennt. Daher informiert ihn der Bürgermeister über die gegenwärtige Situation der Stadt. Graf Wilhelm möchte aber auch wissen, wie es seinen Untertanen in der „Zwischenzeit“ bis 2024 ergangen ist. Dazu spricht er mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, die ihm sein Secretarius vorstellt. Sie vermitteln ihm ihre Anliegen – in einer etwas altertümlichen Sprache, in der Hoffnung verstanden zu werden, was zu humorvollen Situationen führt. Erfreuen darf sich Graf Wilhelm auch am Trachtentanz der Trachtengruppe Meinsen-Warber sowie an dem Schaumburger Heimatlied, das Publikum und Akteurinnen und Akteure gemeinsam zum Abschluss intonieren. Am Ende dürfen sich alle Beteiligten mit einer Kartoffelsuppe des DRK stärken.

Weitere Informationen unter: www.schaumburgerlandschaft.de

^
Veranstaltungsort
Marktplatz
Marktplatz
31675 Bückeburg
Stadtteil: Bückeburg Kernstadt
^
Hinweise
  • Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Schaumburger Landschaft e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken