Gewerbe ummelden
Gleiches gilt, wenn Sie eine Tätigkeitserweiterung oder Änderung vornehmen möchten.
- PDF-Formular zum Ausdrucken Gewerbeummeldung
Sie möchten
- den Sitz Ihres Unternehmens innerhalb der Gemeinde oder Stadt verlegen
- den Standort einer unselbständigen Niederlassung wechseln
- den Gegenstand Ihres Gewerbes wechseln oder
- den Gegenstand Ihres Gewerbes auf Waren oder Dienstleistungen ausdehnen, die bei Gewerbebetrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind.
Die Ummeldung Ihres Gewerbes kann persönlich oder schriftlich erfolgen.
Für die Gewerbeummeldung müssen Sie das Formular „Gewerbe-Ummeldung“ verwenden. Das Formular steht zum Download zur Verfügung.
Es besteht die Möglichkeit den ausgefüllten und unterschriebenen Bogen zur Gewerbeummeldung per E-Mail zu übersenden. Bitte fügen Sie in diesem Fall eine Kopie Ihres Ausweises oder Passes bei. Nach erfolgter Eingabe der Gewerbemeldung übersenden wir Ihnen eine Gewerbe-Ummeldebestätigung.
Wenn Sie persönlich zur Gewerbeummeldung vorsprechen müssen Sie vorab keinen Meldebogen ausfüllen. Bitte bringen Sie aber Ihren Ausweis oder Pass zur Gewerbeummeldung mit.
ausgefülltes und unterschriebenes Formular
Personalausweis oder Reisepass (bei einem Wohnsitz außerhalb Bückeburgs benötigen wir neben dem Reisepass eine Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde)
Sie müssen Ihr Gewerbe zum Zeitpunkt der Betriebsverlegung oder Änderung beziehungsweise der Erweiterung des Gewerbegegenstands ummelden.
Für die Gewerbeummeldung erheben wir eine Gebühr von 20,-- Euro.