in leichter Sprache
Herzlich Willkommen!
Das ist die Internet-Seite von der Stadt Bückeburg.
Zur Stadt Bückeburg gehören die 8 Orts-Teile:
- Achum
- Bergdorf
- Cammer
- Evesen
- Meinsen-Warber
- Müsingen
- Rusbend
- und Scheie.
In Bückeburg wohnen knapp 20-Tausend Menschen.
Die Stadt Bückeburg ist direkt an der Bundes-Straße 83.
Auch der Mittelland-Kanal fließt durch Bückeburg.
Das ist ein Fluss, der von Menschen gebaut wurde.
Der Mittellandkanal ist der längste Fluss in Deutschland,
den Menschen gebaut haben.
Einen Hafen gibt es auch.
Nach Bückeburg können die Menschen auch gut mit dem Zug fahren.
Der Bahnhof ist mitten in der Stadt.
Die Stadt Bückeburg gehört zum Landkreis Schaumburg in Niedersachsen.
Um die Stadt Bückeburg herum gibt es viel Natur.
Zum Beispiel:
- Wiesen,
- Wälder
- und Berge.
Besucher, Freizeit-Angebote und Erholung
sind der Stadt Bückeburg sehr wichtig.
Denn um die Stadt herum gibt es viele tolle Sachen zu sehen.
Für die Besucher gibt es schöne Wanderwege.
Und es gibt schöne Wege zum Fahrrad fahren.
Außerdem hat Bückeburg ein Schloss.
Das Schloss können die Besucher über die Innenstadt erreichen.
Vom Schloss aus können die Besucher viele Sachen sehen.
Zum Beispiel:
- Die Stadtmitte von Bückeburg,
- das Mausoleum,
- die Fürstliche Hofreitschule
- das Hubschraubermuseum,
- und die Natur um Bückeburg herum.
In Bückeburg können Familien gut wohnen.
Die Vereine haben viele Freizeit-Angebote.
Und es gibt genug Arbeits-Plätze.
Denn in Bückeburg gibt es viele bekannte Firmen.
Bückeburg ist eine Stadt:
In der viele verschiedene Menschen
gut leben und arbeiten können.
Wir freuen uns:
Wenn sie nach Bückeburg kommen.
Ihr Axel Wohlgemuth
Der Bürger-Meister von der Stadt Bückeburg.