fürstlich. modern. Bückeburg.

Veranstaltung

Schaumburger Schlosskonzerte - Konzert mit Künstlergespräch

Großer Festsaal Schloss Bückeburg mit einem Sofa
Mi., 13. Dezember 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Schaumburger Schlosskonzerte

Künstlerische Leitung: Prof. Boris Kusnezow

Solisten:

Samuel Hasselborn - Bariton (Gewinner diverser internationaler Wettbewerbe, Solist der Wiener Staatsoper

Boris Kusnezow - Klavier

Programm:

"Dichterliebe 2": 16 Kompositionen von Robert Franz, Modest Mussorgsky, Hugo Wolf, Franz Liszt, Charles Ives, Fanny Mendelssohn, Stefan Heucke (*1959, vier Lieder), Edvard Grieg, Carl Loewe nach Texten von Heinrich Heine (Texte und Reihenfolge entsprechen der Schumannschen Dichterliebe)

Robert Schumann - Dichterliebe op. 48

Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. Seine Auftritte führten ihn in Konzertsäle wie die Carnegie Hall New York, den Concertgebouw Amsterdam, die Kioi-Hall Tokio, die Elbphilharmonie Hamburg und die Berliner Philharmonie. Zwölf CD-Einspielungen in diversen Besetzungen und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die künstlerischen Aktivitäten des Pianisten. Zudem erhielt er Nominierungen für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Boris Kusnezow ist als offizieller Klavierpartner für Streichinstrumente und Gesang zu Gast bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben. Dazu zählen der ARD-Wettbewerb München, der Joseph-Joachim-Wettbewerb Hannover, der internationale Violinwettbewerb Stuttgart und der Königin Elisabeth Wettbewerb Brüssel.

Samuel Hasselborn ist ein führender Bariton seiner Generation. Der vielfach preisgekrönte Sänger war Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und ist aktuell sowohl im Opern- als auch im Liedfach auf den wichtigsten Bühnen der Welt zu Gast, unter anderem in Paris, Berlin, Mailand und Tokio.

In diesem Liederabend präsentiert Samuel Hasselhorn eine spannende Gegenüberstellung: So komponiert er den wichtigsten Liedzyklus der Romantik, die "Dichterliebe" von Robert Schumann, mit einer bunten Sammlung stilistisch unterschiedlicher Komposition nach derselben Textvorlage von Heinrich Heine.

Weitere Informationen unter: www.boriskusnezow.com, www.samuelhasselhorn.com, www.schaumburger-schlosskonzerte.de, www.kultur-bueckeburg.de

^
Veranstaltungsort
Schloss Bückeburg, Großer Festsaal
Schlossplatz 1
31675 Bückeburg
Stadtteil: Bückeburg Kernstadt
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken