fürstlich. modern. Bückeburg.

Schließung der Durchfahrt Sablé-Platz für Kraftfahrzeuge

Im Laufe der ersten Oktoberwoche wird die Durchfahrtsmöglichkeit am Sablé-Platz in die Bückeburger Altstadt dauerhaft geschlossen. Die Zu- und Abfahrt des dortigen Parkplatzes ist nur noch über die Bahnhofstraße bzw. die Straße Am Rathaus möglich.

Die Zufahrt zur Altstadt (Neue Straße, Trompeterstraße etc.) ist nur noch über die Sackstraße möglich.

Im Zuge des Neubaus der Bahnhofstraße mussten die Altstadtpoller entfernt werden, um eine Erreichbarkeit aller Grundstücke während der Bauphase zu gewährleisten. Durch die im Anschluss im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfolgte Vergrößerung des Wochenmarkt-Areals in die Bahnhofstraße war eine dauerhafte Schließung nicht möglich.

Der Wochenmarkt wird nunmehr ab dem 07.10.2022 wieder in den Bereich der Fußgängerzone und des Marktplatzes zurückverlegt. Die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes mit Schließung der Durchfahrt ist somit wieder möglich und aus mehreren Gesichtspunkten erforderlich:

Der Einfahrtsbereich von der Sackstraße in die Straße Sablé-Platz ist durch die vorhandene Sandsteinmauer und die ebenfalls vorhandene Straßenlaterne stark verengt, Begegnungsverkehr ist hier nicht möglich. Die Kreuzungssituation ist durch die ebenfalls einmündende Fußgängerzone und den hierdurch hohen Anteil an Fußgänger- und Radfahrverkehr, die die Straße Sablé-Platz in Richtung Hubschraubermuseum nutzen, insgesamt recht unübersichtlich, sodass eine dauerhafte Beibehaltung der Zufahrt nicht sinnvoll ist.

Die Ausweisung der Straße Sablé-Platz als verkehrsberuhigter Bereich ist ebenfalls ausschlaggebend für die Schließung. Verkehrsberuhigte Bereiche sind Bereiche mit überwiegender Aufenthaltsfunktion. Durch die Straßengestaltung soll der Durchgangscharakter der Bereiche entfallen.

Durch den aus Westen kommenden Verkehr mit dem Ziel Altstadt hat sich die Verkehrsmenge durch die entstandene Durchfahrtsmöglichkeit deutlich erhöht. Die als Tempo30-Zone ausgewiesene und mit entsprechenden Gehwegen ausgestattete Sackstraße ist aus verkehrsrechtlicher Sicht wesentlich besser geeignet, die Verkehre aufzunehmen.

Eine Durchfahrtsmöglichkeit für Radfahrer bleibt trotz der Schließung in beiden Richtungen bestehen.

Sable-Platz