Schulen Dr. Kurt Blindow
31675 Bückeburg
Ansprechpartner:
Frau Laura Hussong
Mit den Schulen Dr. Kurt Blindow in Bückeburg begann die Erfolgsgeschichte der Bernd Blindow Gruppe und ihren deutschlandweiten Standorten. Der Chemiker Dr. Kurt Blindow gründete 1957 eine Chemieschule in Bückeburg, die bereits 1960 aus Platzgründen ins fürstliche Palais umzog. Seitdem befindet sich die Schule in dem schlossähnlichen Gebäude, das der Fürst zu Schaumburg-Lippe einst für seine Frau bauen ließ.
In Bückeburg haben wir uns auf die Ausbildung in Berufen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich spezialisiert, darunter in der Biologie (BTA), Chemie (CTA) und in der Pharmazie (PTA). Ausbildungsbegleitend können Lernende die Fachhochschulreife erwerben, wenn sie Zusatzunterricht besuchen.
Das historische Palais mit seinen hohen Räumen ist in Bückeburg und Umgebung nicht nur als Schule bekannt, sondern auch ein sehr beliebter Veranstaltungsort. Auch regionalen Künstlern ist das Palais ein Begriff.
Die Auszubildenden schätzen jedoch vor allem die zentrale Lage, die großzügigen Unterrichtsräume und natürlich auch die Mensa, in der für das leibliche Wohl gesorgt wird. Schülerinnen und Schüler von außerhalb finden in einem der Wohnheime in der Nähe eine preiswerte Unterkunft auf Zeit.
Die Schulen Dr. Kurt Blindow bieten zwei- bis 2,5-jährige schulische Ausbildungen bzw. staatlich anerkannte Berufsausbildungen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik an:
- Biologisch-technische Assistenz (BTA)
- Chemisch-technische Assistenz (CTA)
- Informationstechnische Assistenz (ITA)
- Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA)
- Umweltschutz-technische Assistenz (UTA)
- Gestaltungstechnische Assistenz (GTA)
Der Erwerb der Fachhochschulreife neben der Ausbildung ist möglich. Auch eine Weiterbildung in Umweltschutztechnik können berufserfahrene Personen hier absolvieren.