Trachtenkinder

Möchten Sie sich in die Vereinsdatenbank eintragen?

Kurzanleitung Vereine (pdf)

Start > Leben in Bückeburg > Vereine > Vereine von A - Z

Vereine von A - Z

Bürgerbataillon Bückeburg

Bürgerbataillon Logo


Stadtteil: Bückeburg Kernstadt

Vorsitzende(r):
Herr Martin Brandt
1. Vorsitzender
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt
Tradition und Gemeinschaftssinn pflegen
Das Bürgerbataillon ist mit Bückeburg gewachsen, seine Geschichte ist mit der Stadtgeschichte auf das engste verknüpft, und immer hat es an seiner Leitlinie, die Pflege und Stärkung bürgerlichen Gemeinschaftssinnes, festgehalten.
Mag es auch Zeiten gegeben haben, in denen der Bestand des Bürgerbataillons gefährdet erschien, so haben sich doch immer wieder Männer gefunden, die die Tradition aufrechterhielten und das Bürgerbataillon wieder im alten bewährten Sinne neu belebten und aktiv werden ließen.
Wird auch häufig gefragt, wo denn in der heutigen Zeit noch die Aufgaben des Bürgerbataillons liegen könnten, so gibt es darauf nach unserer Meinung eine kurze und bündige Antwort:
Die Rotts und das Bürgerbataillon pflegen nach wie vor die Nachbarschaft und die Freundschaft; sie sind es, die es dem einzelnen leicht machen, seine Stadt kennenzulernen und sich in die Gemeinschaft der Bürger einzugliedern.
Die Männer des Bürgerbataillons werden diesen vielfältigen Aufgaben wie in der Vergangenheit so auch in der Zukunft mit Schwung und lebendigem Interesse nachkommen, damit das Bürgerbataillon seine bedeutende Rolle zum Wohle unserer Stadt weiter behaupten kann.
^
regelmäßige Termine
Versammlungen werden in der Presse oder auf der Internetseite www.buergerbataillon-bueckeburg.de bekanntgegeben.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Stadtwappen
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bürgerbataillon Bückeburg« verantwortlich.

Stadt Bückeburg

  • Marktplatz 2 - 4
  • 31675 Bückeburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK