fürstlich. modern. Bückeburg.

Verein

Freundeskreis Bückeburg-Sablé e.V.


31675 Bückeburg
Stadtteil: Bückeburg Kernstadt

Vorsitzende(r):
Frau Andrea Tiedemann-Malek
^
Vereinsporträt

Vereinsporträt:

Der Freundeskreis besteht schon seit etwa 1970; im Jahre 1994 wurde er als Verein zur Förderung und Pflege der deutsch-französischen Freundschaft, insbesondere zwischen den Partnerstädten Bückeburg und Sablé sur Sarthe, im Vereinsregister eingetragen.

Der „Freundeskreis Bückeburg-Sablé e.V.“ und sein französischer Partnerverein „Amis de Bückeburg“ besuchen sich jährlich im Wechsel. Einmal kommen die Franzosen zu uns, wo sie von unseren Mitgliedern familiär aufgenommen werden, im darauffolgenden Jahr fahren unsere Mitglieder nach Frankreich, wo sie von unseren französischen Partnern liebevoll in deren Familien betreut werden.
Während der Besuche zeigen wir uns gegenseitig sehenswerte Ziele in der näheren oder auch weiteren erreichbaren Umgebung unserer Heimat, lernen kulinarische Spezialitäten, Kunst und Kultur des Gastgeberlandes kennen und vervollkommnen durch die Gespräche mit unseren Partnern unsere französischen Sprachkenntnisse. Seit einigen Jahren erfolgt die Verständigung zwischen einigen Familien auch auf Englisch.

Im Vordergrund steht immer die Absicht, zu einem besseren „Miteinander“ zwischen den beiden früher verfeindeten Nachbarländern beizutragen, wozu mehr gegenseitiges Verständnis und Kenntnis des Partnerlandes unabdingbar sind.

Im Einzelnen werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Förderung persönlicher deutsch-französischer Beziehungen durch Begegnungen und freundschaftlichen Austausch von Familien und Privatpersonen vorzugsweise im Rahmen der zum Partnerverein „Amis de Bückeburg“ in Sablé sur Sarthe gepflegten Beziehungen
  • Kennenlernen der französischen Kultur, Lebensart und Regionen durch Vorträge und Bilderschauen
  • Wir treffen uns in der Regel am ersten Donnerstag eines Monats um 16.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr. Entweder im Café Crema zum Plaudern, zum Austausch von Neuigkeiten aus Sablé und zur Förderung der Geselligkeit oder zu einem Vortrag oder einer Bilderschau in der Jugendfreizeitstätte. Die Termine und Orte entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsvorschau.

Gäste sind herzlich willkommen!

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist auch als gemeinnütziger Verein offiziell anerkannt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 18,00 Euro pro Jahr. Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an unserem Freundeskreis finden und begrüßen Sie auch gerne sowohl als Gäste wie auch als neue Mitglieder in unserem Verein!

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

  • Frau Andrea Malek-Tiedemann, Telefon: 05722/26370, E-Mail: tiedemann-malek(at)web.de
  • Frau Elke Becker, Telefon: 05722/8909392, E-Mail: elke.becker(at)yvingo.de
  • Frau Renate Schütte, Telefon: 05722/893424, E-Mail: r_schuette(at)teleos-web.de
^
regelmäßige Termine
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Freundeskreis Bückeburg-Sablé e.V.« verantwortlich.