Lange-Nacht

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu den Künstlern werden hier zu finden sein.

Ansprechpartner in der Verwaltung

Mareike Iselt
Annika Tadge

Aktuelles



  • Anna Slynko gestaltete 2017 das Design für die Lange Nacht der Kultur. Sie besucht die B. Blindow Schule in Bückeburg als Schülerin für Gestaltungstechnische Assistenten.
    Die Verbindung von Design und Werbung motivieren Anna Slynko zu ihrer kreativen Arbeit. Die Möglichkeit, Menschen mit Bildern aus einer Mischung von Tradition und Moderne zu überraschen, begeistert sie. Das historische Bückeburg wird in Verbindung mit einer neuen, frischen Kultur dargestellt.

    Anna Slynko
Start > Leben in Bückeburg > Kultur > Lange Nacht der Kultur

Livestream zur Lange Nacht der Kultur


14.04.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 
die vergangenen sechs Wochen haben uns allen gezeigt, wie schnell das, was wir für selbstverständlich gehalten haben, uns nicht mehr zur Verfügung steht. Soziale Kontakte, gemeinsame Erlebnisse in Kultur, Sport und Gastronomie, ja das gesamte gesellschaftliche Leben sind fast vollständig auf Null reduziert. Dies trifft insbesondere diejenigen Menschen, die allein leben. Die gemeinschaftliche Sorge um unser aller Gesundheit ist aber der von der überragenden Mehrheit der Bevölkerung akzeptierte Grund, auf all diese Annehmlichkeiten, die unser Leben lebenswert machen, zumindest vorübergehend zu verzichten.
Deshalb ist der Ideenreichtum der Menschen besonders zu würdigen, die auch in diesem Ausnahmezustand Freude in das Leben ihrer Mitmenschen bringen. Ich danke all denen, die durch Musik, Lesungen oder sonstige Unterhaltung per Video im Livestream etwas Licht in diese außergewöhnliche Zeit bringen, um damit allen unter der räumlichen Einschränkung Leidenden die Zeit zu erleichtern.
 
Bleiben Sie alle gesund
Reiner Brombach

Um trotzdem ein bisschen Hoffnung und Kultur zu den Kulturbegeisterten nach Hause zu schicken, wurden die Mitwirkenden der Langen Nacht der Kultur gebeten, Videomaterial aufzunehmen. Diese Aufnahmen werden täglich mithilfe der Schaumburger- Landeszeitung auf der Internetseite  veröffentlicht.

Das sind die bisherigen Künstler:
Volker Buck
Thomas Gottfried Krage
Cowhouse Project
Schaumburger Jugendchor
ACAPELLA-Chor
Renate Folkers
Klaus Urban
Kammerchor Cantemus 
Katie & Richfield
Wolfgang Prägler
Schütte-Chor
Nané Lénard
Elvis Buddies
Ehemalige Schaumburger Märchensänger
Philipp Gräfe
Landesbischof Karl-Hinrich Manzke und Pastor Lutz Gräber
Christine E. Hoffmann
Salonorchester Zuidplas
Essern Highlanders Pipe Band
Renate Folkers
Cantemus
Schaumburger Märchensänger
Storch & Storch
Frank Suchland
Con Voce

Stadt Bückeburg

  • Marktplatz 2 - 4
  • 31675 Bückeburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK