Bückeburger Bündnis für Familie

Gründungsveranstaltung

Am 24. Oktober 2009 wurde in Bückeburg das „Bündnis für Familie“ gegründet.
 
In der Remise des Schlosses Bückeburg präsentierten sich während eines Familien-Info-Tags mehr als 40 Vereinigungen aus dem sozialen Bereich zum Thema „Familie“. Bückeburgs Bürgerinnen und Bürger hatten somit Gelegenheit, sich über die soziale Infrastruktur der Stadt zu informieren. Die Informationsstände und ein unterhaltsames Rahmenprogramm boten Abwechslung für Jung und Alt.

„Wir kümmern uns nicht nur um Vater, Mutter und Kind, sondern auch um die Großeltern“, merkte Bürgermeister Reiner Brombach vor der Unterzeichnung der Gründungserklärung an und unterstrich: „Heute ist ein großer Tag für Bückeburg.“ Er freue sich über die große Akzeptanz und hoffe, dass mithilfe des Bündnisses das Leben in der Stadt noch lebenswerter als bislang gestaltet werden könne. „Ganz hohe Anerkennung“ zollte Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier dem Auftakt. Keine einzige der anderen Gründungsveranstaltungen in Schaumburg sei „so erlebnisreich und eindrucksvoll wie in Bückeburg“ gewesen. „Was vor einigen Jahren noch als Gedöns abgetan worden ist, hat sich mittlerweile als Notwendigkeit erwiesen“, betonte Landrat Schöttelndreier, der Brombach und dessen Mitbürgern zu einem „gelebten und aktiven Netzwerk“ beglückwünschte. „Damit liegt Bückeburg nicht nur im Trend sondern an der Spitze dessen, was für mehr Familienfreundlichkeit getan werden muss.“

Auch die Bückeburger Wirtschaftsunternehmen wurden einbezogen: Hierzu fand ein Vortrag zum Thema „Unternehmen als Partner in Lokalen Bündnissen“ von Carsten Niemann, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Wedemark und Referent der Länderübergreifenden Netzwerkkonferenz der Lokalen Bündnisse für Familie, statt.

Dem Bückeburger Bündnis für Familie sind bereits am Tag der Gründung mehr als 75 Bündnispartner beigetreten.

Gründungsveranstaltung Bückeburger Bündnis für Familie

1-Gruendungsveranstaltung
2-Gruendungsveranstaltung
3-Gruendungsveranstaltung
4-Gruendungsveranstaltung
5-Gruendungsveranstaltung
6-Gruendungsveranstaltung
7-Gruendungsveranstaltung
8-Gruendungsveranstaltung

Stadt Bückeburg

  • Marktplatz 2 - 4
  • 31675 Bückeburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK