Nachrichten
Start > Aktuelles > Stadtnachrichten > Stadtnachricht

Stadtnachricht

Tourist-Info Bückeburg


Service_Q

Die Tourist-Information wurde heute vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium mit dem Zertifikat ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet. Damit nimmt sie mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zu Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
 
Für die Auszeichnung zum Q-Betrieb wurde zunächst eine Mitarbeiterin, Frau Antje Niemeyer, in einem 1,5 tätigen Seminar zum QualitätsCoach ausgebildet. In dem Seminar standen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung von betriebsinternen Arbeitsprozessen führen sollen, im Fokus. Daneben wurden Ideen entwickelt und Tipps gegeben, die zu einer besseren Erfüllung von Kundenwünschen führen sollen. Anschließend wurden die erlernten Instrumente gemeinsam mit den Kollegen in der Tourist-Info umgesetzt, um die Servicequalität langfristig zu steigern und die Kunden zu binden. "Aus der Kundenbrille betrachtet, haben wir eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten herausgearbeitet. Wir werden unsere Kunden in Zukunft einen noch besseren Service bieten können", freut sich Bürgermeister Reiner Brombach.
 
Zum Hintergrund:
Das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität  Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagement, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und aktuell 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu verbessern. Die Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst. Zertifiziert werden sie dafür  mit dem "Q", dem Siegel des Qualitätsmanagements ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das Aushängeschild für Qualitätsanregungen im Dienstleistungssektor.
 
Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskamme, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGA), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen unter www.sericequalitaet-niedersachsen.de.
 
 
Tourist-Information Bückeburg
Schlossplatz 5
31675 Bückeburg
Telefon: 05722 / 893181
Fax: 05722 / 8929969
Email: tourist-info@bueckeburg.de

Stadt Bückeburg

  • Marktplatz 2 - 4
  • 31675 Bückeburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK