Nachrichten
Start > Aktuelles > Stadtnachrichten > Stadtnachricht

Stadtnachricht

Neuer Schulleiter Grundschule Evesen


Seit Februar dieses Jahres gibt es einen neuen Schulleiter an der Grundschule Evesen: Frank Suchland.

Foto_Frank_Suchland-quer

Der Nachfolger des langjährigen Rektors Rolf Thielke lenkt nun die Geschicke von über 120 Kindern und mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Frank Suchland begann seine Laufbahn mit einem Studium in Hannover und absolvierte seine zweite Ausbildungsphase an der Kooperativen Gesamtschule in Barsinghausen. Er arbeitete zunächst als Klassenlehrer an der Grundschule Rinteln Süd, übernahm dort zeitweilig die Aufgaben des Konrektors und leitete ebenfalls kommissarisch nur wenig später für ein Jahr die Grundschule Meinsen. Anschließend wechselte er zur damals neu gegründeten Grundschule Im Petzer Feld und war dort viele Jahre als Konrektor aktiv.

Neben der häufigen Betreuung von Lehreranwärterinnen, Studenten und Praktikanten und der Gestaltung des Kulturlebens der Schule lagen und liegen dem engagierten Pädagogen vor allen Dingen die ihm anvertrauten Kinder am Herzen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung,“ erzählt uns der 52-jährige. „Schule unter Gesichtspunkten wie der Inklusion, der vollen Ganztagsschule und des immer wichtiger werdenden Qualitätsmanagements zu gestalten, empfinde ich als interessante und verantwortungsvolle Aufgabe.“ Diesbezüglich legt Suchland besonderen Wert auf die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger und der Elternschaft. „Nur ein respektvolles Miteinander zwischen Erziehungsberechtigten und Pädagogen bildet die Basis für einen erfolgreichen Schulstart,“ meint Suchland.

Innerhalb seines Teams sind dem neuen Schulleiter die Themen Gesundheitsmanagement und Kooperationsfähigkeit besonders wichtig. „Dabei gilt es allerdings, individuelle Ressourcen zu nutzen ohne den Gemeinschaftsgeist in Frage zu stellen,“ erläutert Suchland und lobt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Ich bin da als Neuling von einer sehr engagierten, herzlichen und intakten Gemeinschaft aufgenommen worden.“

Neben seiner Verwaltungstätigkeit wird der Pädagoge natürlich auch weiterhin unterrichten. Sachunterricht, Religion, Musik und Sport sind seine erklärten Lieblingsfächer. „Aber natürlich wird man als Grundschullehrer in vielen Fachrichtungen eingesetzt. Nur um das Textile Gestalten konnte ich mich bisher recht erfolgreich drücken“, lächelt der neue Schulleiter verschmitzt.

Stadt Bückeburg

  • Marktplatz 2 - 4
  • 31675 Bückeburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK